Slider

Happy Valentinsday with stars

14. Februar 2015


Valentinstag & ich bin verliebt! Nein, nicht was ihr jetzt denkt, sondern in einen zuckersüßen, eleganten und schlichten Stern-Ring. Ich kann gar nicht aufhören meine Hand anzustarren. Kennt ihr das, von etwas so begeistert zu sein, das man es unaufhörlich anschauen möchte.
Mein Töchterchen ist auch so ein Exemplar... ich muss sie andauernd anschauen, jeden Moment, jede Veränderung wahrnehmen. Auch ein Grund weshalb ich wohl zur Valentins-Like-Fraktion gehöre. Eine weitere Gelegenheit im Jahr, jemanden den man mag, etwas Gutes zu tun. Natürlich kann man das auch an jedem anderen Tag, aber wie häufig geht der Gedanke in unserem stressigen Alltag unter?!
Dieses Jahr habe ich mich vom Sternchen-Neuzugang inspirieren lassen und Sternchen-Kekse zum Valentinstag gebacken. Natürlich mit ein bisschen "Kitschrosa" inside^^. Mir gefällt die amerikanische Valentinstags-Variante, da nicht nur der Partner bedacht wird, sondern jeder der einem etwas bedeutet. Eine Klitzekleinigkeit reicht doch auch schon um jemanden zum Strahlen zu bringen und wenn es nur eine Karte mit lieben Worten ist.

Das Keksrezept findet ihr (hier). Einfach jeweils zwei runde Kekse ausstechen und bei einem von ihnen ein kleines Sichtfenster mit einem kleineren Ausstecher stechen. Backen-mit einer leckeren Himbeer-Sahne-Creme füllen und verspeisen.



Ihr Lieben, ich wünsche euch einen tollen Valentinstag.
Bis ganz bald!

Michéle


Apfel-Zimt-Hefekranz

4. Februar 2015



Ihr Lieben,
durch Krankheit herrschte hier ein wenig Funkstille. Erst Lili und dann hat es mich auch erwischt. Als ich dachte das alles überstanden ist.... hab ich noch einen Nachschlag oben drauf
bekommen. Jetzt wird es hoffentlich langsam wieder. Ich bin ja nicht wirklich ein Foodie, ich backe gern und probiere auch das ein oder andere Rezept... aber damit hat es sich dann auch.

Ich hab mich ja schon an dem ein oder anderem Zuckerersatzstoff versucht und habe mit vielen gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich für Xucker entschieden und bin begeistert, denn man schmeckt keinen Unterschied. Mit 20 kcal pro 100 g besitzt Xucker/Erythrit keinen nennenswerten Kaloriengehalt. Zudem wird er so gut wie nicht verstoffwechselt und beeinflusst daher auch nicht den Blutzuckerspiegel. Supersache! Also, kleinen Kalorien, die nachts die Kleidung enger nähen, können mich mal - wenn es nur so einfach wäre *seufz*.

Mein Beitrag ist ein Hefekranz, gefüllt mit Apfel & Zucker. Ich liebe Hefeteige! 
Einfach, schnell und so lecker.
Zutaten:125 ml Wasser, 21 g frische Hefe, 40 g Xucker, 300 g Mehl, 1 Prise Salz, 30 g
Butter, 1 Ei, Zimt,  Apfelmus
Zubereitung: Den Backofen auf 50 Grad erhitzen. Die Hefe wird in lauwarmen Wasser aufgelöst. Mehl in eine Rührschüssel geben und die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben, jetzt noch die Hefelösung zufügen. Mit den Knethaken langsam verrühren, Ei, Salz und den Xucker dazugeben. Den ganzen Teig zusätzlich mit der Hand durchkneten.
Ist er noch zu klebrig den Mehlgehalt erhöhen. Den Ofen ausmachen, kurz die Tür aufstehen     lassen und den Teig dann abgedeckt in einer Schüssel im warmen Ofen ca. eine halbe Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.
Achtung! Der Ofen sollte nur angenehm warm sein, nicht heiß-sonst ist der Teig schon halb gebacken!

Jetzt kommt der lustige "kleben und falten"-Teil. Der Teig wir rechteckig ausgerollt und mit
Apfelmus bestrichen. Die ganze Fläche zusätzlich mit einer Prise Zimt versehen und dann von der langen Seite her aufrollen. Diese Rolle der Länge nach, mittig aufschneiden (ein kleines Stück oben zusammen lassen). Dort wo ihr den Teig aufgeschnitten habt, könnt ihr jetzt schön die verschiedenen Schichten Teig/Mus erkennen. Diese etwas nach oben drehen und beide Enden immer wieder übereinander legen. Wie einen Zopf flechten nur mit zwei Strängen. Jetzt nur noch auf einem Backblech, mit Backpapier ausgelegt, zu einem Kranz formen und die Enden gut zusammen drücken. Bei 175 Grad im Ofen (ich hab Umluft genommen) ca. 15-20 Minuten backen! 




  


Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg