Slider

Jahresrückblick 2014 & Happy New Year

30. Dezember 2014


Ihr Lieben, 
am vorletzten Tag des Jahres habe ich noch ein paar Bilder, aus unserem gemeinsamen Jahr, für Euch und möchte mich herzlich bedanken! 

DANKE das ihr da seid, 
DANKE für jeden einzelnen Kommentar & jede liebe Mail, 
DANKE für jeden Einzelnen von euch den ich kennenlernen durfte.... I H R  S E ID  T O L L ! 




Jetzt mach ich´s kurz..... Kommt gut rein in ein aufregendes, neues Jahr!!! Bis bald!


Schöne Bescherung

23. Dezember 2014

















































Ihr Lieben,
jetzt ist es bald soweit... Heilig Abend droht, ups naht!^^ Wir hatten hier schon die erste, kleine Katastophe. Der Weihnachtsbaum, den wir jedes Jahr von der Tanzschule bekommen, war leider schon total trocken. Meine Ma und der Nopa (nein, kein Rechtschreibfehler) hatte ihn vorher kürzer gesägt, hochgebunden und nach Hause geschleppt und dann sagt die Tochter: Also nein, der Baum geht gar nicht. Was soll ich sagen, meine Mama angefressen, Lili meckert gleich los.... einen Plastikbaum nehmen wir aber nicht, nur der Nopa hat die Ruhe bewahrt und sich heute morgen auf die Suche nach einem richtigen Baum gemacht. Und nun ist er da, grün saftig und ziemlich ausladend. Die Letzten werden halt nicht immer von den Hunden gebissen!
Ich habe versucht noch ein paar Bilder für euch zu knipsen, aber meine Fotoausrüstung ist bei den Lichtverhältnissen echt schon am Ende. Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt.... der Baum ist ganz in weiß geschmückt. Nächstes Jahr werden ich die Menge an Anhängern und Kugeln noch etwas aufstocken, jetzt mag ich ihn aber genau so... etwas reduzierter & schlicht.

Nun ist es aber endlich soweit "Frohe Weihnachten" zu sagen! Ich wünsche euch zauberhafte, entspannte und tolle Tage. Genießt die Zeit mit euren Lieben. Ich freue mich schon auf euch ALLE im nächsten Jahr! Sage DANKE für viele Kommentare, Nachrichten und Feedback. Danke an meine Sponsoren und all die lieben Menschen die ich in diesem Jahr kennenlernen durfte!

FROHE WEIHNACHTEN EUCH!!!



Apfel-Mandel-Tarte

7. Dezember 2014


Hallo, Ihr Lieben,

heute kommt hier mein süßes Weihnachtsrezept für die Blogger Challenge von Alpro. Ich muss gestehen, das ich ziemlich unsicher gewesen bin, ob ich daran teilnehmen soll. Der Sieger wird von Patrick Gebhardt, Küchenchef im Fillet of Soul in Hamburg, gekürt... das ist schon eine Hausnummer für jemanden, der ab und an mal ein Rezept zusammen rührt. 

Aber was kann schon passieren..... also gibt es eine Tarte mit Apfel, Nuss und Mandelkern.
Es ist meine Erste, aber mit Sicherheit nicht meine Letzte. Oh, mein Gott.... war das lecker!
Also los geht´s mit den Zutaten für den Mürbeteig:

250g Mehl - 120g rein pflanzliche Margarine - 60 g Zucker - 2 1/2 EL Mandelmilch - 1/4 TL Salz

Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Danach luftdicht verschlossen für mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Belag brauchen wir:

80g gemahlene Mandeln - 60g Zucker - 1 Pkg. Vanillezucker - 3 EL Mandelmilch - 65 g rein pflanzliche Margarine 
- 3 Äpfel

Alle Zutaten für den Belag, außer den Äpfeln, in die Rührschüssel geben und gut verrühren. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden.
Die Tarteform fetten. Den Teig rund ausrollen (auf eine Dicke von ca. 5 mm), auf die Tarteform legen und andrücken. Die überstehenden Teigreste abnehmen und für die Sterne aufheben. Jetzt die Mandelmischung auf den Teig geben und gleichmässig verteilen. Darauf die Äpfel kreisförmig auflegen. 
Den restlichen Teig ausrollen und kleine Sterne mit einem Keksausstecher ausstechen. Die Sterne auf der Tarte verteilen und ab damit in den Ofen für ca. 45 -50 Minuten.
Das Lieblingskind ist eigentlich kein großer Kuchenesser, aber hier waren zwei große Stücke ruckzuck in ihrem Bauch verschwunden..... 
Schluß für heute! Drückt mir bitte die Daumen, das ich nicht ganz auf dem letzten Platz lande!

Habt einen wunderschönen 2. Advent und genießt die Zeit mit Euren Lieben!






P.S. Danke liebe Christina für die Einladung zur Challenge! Dir und dem ganzen Team eine schöne Adventszeit!

Vanille-CakePops mit ZimtMürbchen

3. Dezember 2014

Juchuuuu,

da bin ich wieder. Heute mit meinem persönlichen, kleinen CakePop-Desaster. Keine Sorge, die Kinder haben sie als wirklich lecker eingestuft und es geht allen gut, aber optisch...???
Na ja, ich gebe ihnen eine 3minus mit zwei zugekniffenen Augen. Liebe Tina, ich habe alles gegeben..... aber irgendwie hat es was von dicker gold-roter Hummel mit Kragen. *lach*

Ich habe ja erst einmal in meinem Leben Cake-Pops gemacht. War eine große, wenn auch leckere Matscherei. Dieses Mal hatte ich einen CakePop Baker zur Verfügung, so das alles ein bisschen einfacher gewesen ist. Da klebt nix dran und heraus kommen (fast) perfekte Kuchen-Kugeln. Ich hab es wohl ein bisschen gut gemeint mit der Teigmenge.

Vanille-Teig für die Cake-Pops:

150g Zucker, 150 g Butter, 3 Eier, 150 g Mehl, 1 TL Backpuler, Mark einer Vanilleschote.

Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier dazugeben und rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mehl und Backpulver, Mark der Vanilleschote dazugeben und gut durchrühren.

Mit einer Spritztülle die lochfreie Hälfte es Bakers mit Teig befüllen. Mit der oberen Hälfte gut verschließen. Das Ganze bei 170 Grad Umluft (vorgeheizt) für 15 Minuten in den Ofen. Achtung-jeder Ofen ist unterschiedlich!

Nach der Backzeit den Baker auf ein Kuchenrost stellen und die Kugeln, mit abgenommener, oberer Hälfte, 5 Minuten auskühlen lassen.

In der Zeit hab ich im Wasserbad CakeMelts geschmolzen. Fantastische Erfindung! Portionierbare Kuchenglasur-Drops..... Die CakePop-Stiele in die Glasur tunken und je eine Gebäckkugel aufspießen. Sobald die Glasur fest geworden ist, könnt ihr die ganze Kugel glasieren. Wichtig ist, das die Glasur bis an den Stiel reicht, damit der Kuchen nicht trocken wird. Die Pops in einen Ständer stellen und dekorieren. Ich hab kleine goldene Perlen benutzt und ein Sternchen oben drauf gesteckt.
Wer keinen Ständer zum Aufstellen der Cake Pops besitzt, kann auch ein schweres Stück Styropor nutzen oder eine große Schale mit Zucker füllen und sie dort zum Trocknen hinein stellen.

Den Kragen der Hummel^^ habe ich aus einem einfachen Mürbchen-Teig gemacht, dem noch eine große Portion Zimt hinzugefügt wurde. Kleine Sternchen aus dem Teig ausstechen und mit einem CakePop-Stiel ein Loch in die Mitte pieksen... backen, auskühlen lassen, auf den Stiel schieben und fertig. 









 

Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg