Slider

#gartenliebe März 2018

1. März 2018



Ihr Lieben,
heute ist meteorologischer Frühlingsanfang, nur merkt man davon leider gar nichts... der Frost hat uns fest in seiner Hand. Aber ich will mal nicht klagen, dafür haben wir strahlenden Sonnenschein. Gut die März-Arbeiten im Garten müssen somit noch ein bisschen warten, ich hab sie aber trotzdem schon mal in einen Post gepackt. Lange kann es ja nicht mehr dauern! Also Gartenschere bereitlegen und bis es so weit ist kann man sich ja die Zeit mit dem Vorziehen von ein paar Blumen- und Gemüsesetzlinge auf der Fensterbank vertreiben. 

Rosen zurückschneiden

Sobald die Forsythien blühen vertragen die Rosen im März einen  Schnitt, so können sie im Sommer wieder kräftig blühen. Ebenfalls zu dieser Zeit solltet ihr eure Rosen auf Pilzbefall wie Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau überprüfen. Bei ersten Anzeichen von Pilzbefall, müssen die befallenen Pflanzenteile sofort abgeschnitten werden.  

Gemüse vorziehen

Ein Gemüsebeet haben wir nicht, aber soweit ich weiß kann man jetzt bereits Tomaten, Gurken, Auberginen und Salat auf der Fensterbank vorziehen.

Stachelbeeren pflanzen

Im März ist die perfekte Zeit dazu. Wir haben genug. Unsere müssen nur einmal kräftig zurück geschnitten werden.


Die Rasenpflege geht los

An einem trockenen Tag, auf den optimaler Weise Regen folgt, sollte der Rasen jetzt gedüngt und gekalkt werden.

Da hier ja nun noch nix mit Gartenwerkelei ist, gehe ich mal weiter meine Treppe streichen!

Bis bald! Michéle

 
 


3 Kommentare:

  1. Hallo Michéle,
    tolles Rosenbild :o) Was unseren Garten betrifft, halte ich mich eher an den phänologischen Kalender, der sich (wie dein Beispiel mit den Forsythien) an den Zeichen der Natur orientiert.

    Alles Liebe, Lill

    AntwortenLöschen
  2. Ha ja das mit dem Frühlingsanfang war wohl nichts. Bei uns ist es auch noch bitter kalt und gefroren. Aber meine To Do Liste liegt auch schon bereit. Das man den Rosenrückschnitt an der Forsythien-Blüte timen kann wusste ich nicht. Das ist ja super praktisch und vor allem leicht zu merken. ;)
    Ich werde in der Zwischenzeit einfach ein paar Kräuter vorziehen, für recht viel mehr ist auf meiner Fensterbank leider kein Platz. ;)
    Viel Spaß noch beim Treppe streichen.
    LG, Andrea
    Pebbles and Blooms

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michéle,
    was für wunderbare Bilder, die gleich einladen im Garten zu werkeln. Leider liegt bei uns noch eine dicke Schneedecke, daher wird das noch ein bisschen dauern :-) Aber die ersten Pflänzchen sind ausgesät und ich freue mich schon sehr auf den Frühling!
    Alles Liebe zu dir,
    Doris

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich auch um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben in der Kopfzeile auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Powered by Blogger.
Theme Designed By Hello Manhattan
|

Your copyright

@2019 Michéle-Janine Kuhberg